Eine Terminvergabe zur Erstvorstellung gibt es in unserer Praxis nicht. Wenn Sie Beschwerden haben besuchen sie unsere Praxis.
Die dann anstehenden apperativen Untersuchuchungen wie Ultraschall,Magen-und Darmspiegelungen, sowie operative Eingriffe erfolgen dann nach Termin.

Leistungspektrum

• Konservative Behandlung
      • Konservative Frakturbehandlung
      • Behandlung von chronischen Wunden
    • Prä-und postoperative Behandlung
    • Schmerzen des Bewegungsapparates
    • Stosswellentherapie
    • Magenspiegelung
    • Darmspiegelung
    • Verschiebeplastiken bei Sinus pilonidalis oder Hauttumoren
    • Entfernung von Osteosynthesematerial
    • Operative Behandlung
      • Chirurgie der Körperoberfläche
      • Kleine Handchirurgie
    • Krampfadern
    • Leisten-Nabelbruch
    • Kinesiotapes

Konservative Behandlung

Behandlung von Frakturen

Nicht jede Fraktur Bedarf einer operativen Behandlung, die gilt für alle nicht verschobenen ( nicht dislozierten) Frakturen. Bei diesen Frakturen ist eine Ruhigstellung im Gips,Cast oder einem Therapiestiefel ausreichend.
Wichtig ist eine regelmäßige Röntgenkontrolle und eine adäqaute Physiotherapie im Anschluß

Behandlung chronischer Wunden

2015072114In Deutschland sind bis zu 4 Mio Patienten an einer chronischen Wunden erkrankt. Eine Wunde wird als chronisch bezeichnet wenn sie innerhalb von 6 Wochen nicht abheilt oder seit einem Jahr besteht. Einige Krankheitsbilder sind das Ulcus cruris ( offene Bein), Durchblutungsstörungen durch verkalkte Arterien, das diabetische Fusssyndrom oder der Dekubitus. Auf Grund der Altersentwicklung in Deutschland werden sich die Patientenzahlen noch erhöhen und laut einer Umfrage werden nur etwa 40% der Patienten mit modernen Produkten versorgt. Dies bedeutet für den Einzelnen eine schlechte Heilung, zusätzliche Schmerzen und Isolation.

Meine Praxis ist ein Ansprechpartner und wir sind Teil des Wundnetzes Nordwestmecklenburg welches zur Zeit aufgebaut wird.

Prä-und postoperative Nachbehandlung

Jede Operation muss geplant, der Patient über den Eingriff und die Komplikationen aufgeklärt werden.Dabei ist es unerheblich ob der Eingriff durch mich oder in einer Klinik erfolgt. Es besteht auch die Möglichkeit für den Parienten sich einfach eine 2. Meinung einzuholen.

Und auch nach der Operation pflegen wir den Kontakt zu dem Patienten. Es müssen Verbände erneuert, Fäden oder Klammern entfernt werden.Die Physiotherapie und auch Lymphdrainage ist nach einigen Operationen notwendig.

Schmerzen des Bewegungsapparates

879A2211

Im Laufe des Lebens unterliegen wir einem Verschleiß. Lange Zeit kann der Körpers diesen kompensieren.Zeigen sich dann aber Schmerzen in den Füßen ,den großen Gelenken oder des Rückens ist eine Diagnostik zwingend notwendig.
Viele Veränderungen müssen nicht sofort operativ versorgt werden. Hier helfen Physiotherapie, Bandagen und Analgesie.
Weitere Möglichkeiten der Diagnostik sind die Fussdruckmessung zum detektieren von Fussfehlstellungen die dann mit Einlagen versorgt werden. Es stellen sich auch viele Patienten mit belastungsabhängigen Schmerzen nach dem Sport vor. Hier kann eine Laufbandanalyse Aufschluss über die Fehlbelastung geben. Der Patient wird während des Laufens in Zeitlupe gefilmt und ein Computer wertet die Bewegungsabläufe aus. Im Anschluss wird dann eine Schuh- oder eine Einlagenempfehlung ausgegeben. Diese Untersuchung ist nicht Bestandteil der kassenärztlichen Leistung.

Operative Behandlung

Ambulante Operationen führe ich in meiner Praxis als auch im DRK Krankenhaus Grevesmühlen durch.

fotolia 55841465

Operationen der Körperoberfläche

Entfernung von Leberflecken, Wundversorgungen nach Verletzung. Eröffnung von Abszessen. Entfernung von Warzen,Lipomen(gutartiger Fettgewebstumor unter der Haut),Atheromen etc.

Kleine Handchirurgie

Carpaltunnelsyndrom
Einengung des Nervus medianus in der Hand mit Sensibilitätstörungen der ersten 3 Finger der Hand

Dupuytrensche Kontraktur

Verhärtung und Verkürzung der Hohlhandfaszie mit Beugekontraktur eines oder mehrerer Finger

Sehnenscheidenstenosen oder schnellender Finger
Einengung der Sehnenkanäle oder Sehenscheiden mit schmerzhafter oder aufgehobener Beugung und Streckung der Finger

Ganglien (Überbein)

Vergrößerung der Gelenkapsel mit Schwellung und bewegungsabhängigen Schmerzen

Krampfadern (Varizen)

Varizen sind kein Schönheitsmakel. Hierbei handelt es sich um erweiterte Venen die die Funktion des Abtransportes des verbrauchten Blutes verloren haben. Im schlimmsten Fall kommt es zur Entwicklung eines offenen Beines.

Leisten-Nabelbruch

Die operative Versorgung von Brüchen der Bauchdecke ist notwendig da die Gefahr einer Einklemmung besteht. Ist der Bruch nicht reponierbar handelt es sich um einen Notfall der innerhalb kurzer Zeit operiert werden muss.
Besser ist es daher immer den Komplikationen vorzubeugen und den Bruch geplant rechtzeitig zu versorgen.
Die operative Verfahren sind laparoskopisch oder offen chirurgisch mit und ohne künstlichem Netz möglich.
Die unterschiedlichen Verfahren ,ihre Vor- und Nachteile ,erläutere ich Ihnen gerne in einem ausführlichen Gespräch.

Verschiebelappenplastiken

Bei Erkrankungen der Haut wie z.B. Abszessen und Hauttumoren ist eine radikale Ausschneidung notwendig. Dies dient der Sicherung der Resektion im Gesunden und bedarf im Anschluss einer plastischen Deckung der Wunde. Hierzu stehen mehrere

Möglichkeiten der Defektdeckung durch Verschiebung gesunder Hautareale zur Verfügung. Der Vorteil des primären Wundverschlusses ist eine wesentlich schnellere Abheilung im Vergleich zur sekundären Wundheilung (Heilung vom Wundgrund).

20150418100350

Kinesiotapes

Die Ursachen für Schmerzen des Bewegungsapparates sind vielfältig. Sie können verletzungsbedingt nach Trauma oder durch eine dauerhafte Fehlbelastung sein.
Durch die Behandlung mit Kinesiotapes kann man über die Haut die Verspannungen der Muskulatur lösen,die Beweglichkeit des Bandapparates unterstützen und letztendlich die Schmerzen verringern.
Die Behandlung mit Gitternetzpflaster und Kinesiotapes sind nicht Bestandteil der Krankenkassenleistung.

Akupunktur mit Gitternetzpflaster

879A9401Erkrankungen der Organe und Muskeln führen zu Blockaden und der Energiefluss im Körper ist gestört. Es findet eine Veränderung der Oberflächenladung der Haut statt.Durch das Aufkleben von Gitterpflastern, die den Akupunkturpunkten entsprechen, werden diese wieder ausgeglichen und die Erkrankungen der Organe können so positiv beeinflusst werden und eine Selbstheilung anregen. Die Behandlung mit Gitterpflastern wird in Asien schon seit mehr als 200 Jahren durchgeführt. Inzwischen besinnt man sich auch in der hiesigen Ärzteschaft wieder vermehrt auf sanfte und regulierende Heilverfahren.
Die Gitterpflaster enthalten keine Wirkstoffe und entfalten ihre Wirkung über die Entlastung der Haut. O.Kandt Die Heilkraft der Gitterpflaster